Samstag, 17. Dezember 2011

...der fragende Adventskalender #17...



...der Weihnachtsbaum ist gekauft, jetzt ist Zeit für die heutigen Fragen :o)



 1. Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann?


Bei uns kommt das Christkind... auch , wenn wir seit ein paar Jahren einen Kamin haben und der Weihnachtsmann ja somit Gelegenheit hätte... nein, wir sind beim Christkind geblieben!


2. Feierst Du alleine oder mit der ganzen Familie?


Wir feiern alle Feste, die es so gibt, also Geburtstage, Namenstage, Einschulungen, etc. immer mit der ganzen Familie... somit NATÜRLICH auch Weihnachten!!! An Heiligabend sind wir zu zehnt bei uns ... am 1. Feiertag bei meinen Eltern und hinterher bei meiner Tante, am 2. Feiertag ist ruhiges Geschenke-Ausprobieren zuhause, keine Termine mehr. Früher waren wir an diesem Tag immer bei meinen Schwiegereltern. Da sie aber leider beide schon viele Jahre tot sind, ist der 2. Feiertag jetzt immer ein "freier" Tag, wenn auch nicht "frei" von schwermütigen Gedanken... naja, braucht Ihr Euch ja nicht mit zu belasten...


3. Gibt es eine Tradition bei Euch zu Weihnachten?

Ja, das Raclette an Heiligabend, hihi, natürlich denke ich mal wieder sofort ans Essen, mjamm ;o)
Ansonsten haben wir eigentlich keine Tradition, jedes Fest verläuft immer ein bisschen anders, wir sind da sehr spontan.... ach ja, das Klingeln des "Weihnachtsglöckchens" zu Beginn der Bescherung ist natürlich auch Tradition, vorher darf ja keiner das Wohnzimmer betreten ;o)

Und wie ist das bei Euch so?
Mehr Antworten bei Caro und Sonja!