Dienstag, 21. Juli 2015

... und ich muss doch was dazu schreiben...

Kennt Ihr Fee? Diese bildhübsche Gute-Laune-Verbreiterin aus'm Pott, die ich direkt bei unserem ersten persönlichen Treffen fest in mein Herz geschlossen habe?

Diese Fee hat neulich einen Beitrag zum Thema "Mein Körper und ich" geschrieben, der mich seitdem nicht mehr loslässt.... ist jetzt schon ein paar Tage her dieser Post, geht mir aber trotzdem nicht aus dem Kopp. Schreiben wollte ich ja eigentlich nix dazu... obwohl Fee dazu ermutigt hat... und obwohl ich da auch REICH.LICH. zu zu sagen hätte... aber nee... lass ma besser... wenn ich da einmal anfange...

... und dann hab ich mich so ein bisschen durch die einzelnen Post gelesen, die da so in dem Zusammenhang bei Fee aufgelistet wurden... und bin in einem der Beiträge auf einen weiteren Link gestoßen zu Ellen... und in dem Post, da kommt einfach mal der Satz aller Sätze vor:

"Ich habe verstanden, dass ich für einen Traumkörper nicht meinen Körper ändern muss. Sondern den Traum."

Wie cool ist das denn bitte???... hab ich mir gedacht... und plötzlich doch die unbändige Lust verspürt, was zum Thema zu schreiben... denn der Satz, der hat es echt in sich, find ich.
Davon, den Traum zu ändern, bin ich nämlich scheinbar noch ein ganzes Stück entfernt... und vielleicht hilft der Post hier ja dabei, dieses Ziel zu erreichen.


Aber fangen wir mal vorne an... (Achtung, wird sehr lang!)

Ein dickes Kind war ich eigentlich nie... bei der Geburt gerade mal zweieinhalb Kilo ;o)
... und auch danach war ich immer eher dünn bis normal. Doch dann kam die Pubertät... und mit ihr der Eisenmangel... und damit die Eisentabletten, diese heißhunger-fördernden, stopfenden Mistdinger, die gepaart mit dem Hormon-Wirrwarr in meinem Körper so richtig losgelegt haben...
So, wie meine Locken mit der Pubertät jeden Tag krasser wurden, ging auch mein Gewicht immer krasser nach oben... konnte man quasi bei zugucken.
Abgesehen von ein paar Blitzdiäten kurz vor Urlauben ging das bis zum Abi immer so weiter... und danach erst recht... zum Ende der Ausbildung war ich schon fast ÜHU, also "Über-Hundert"... aber das lag natürlich nicht mehr an den Eisentabletten... es war irgendwie alles so lecker und ich scheinbar ein sehr guter Kostverwerter... na prima!

Irgendwann fand ich mich dann auf Fotos so dermaßen schäbbig, dass ich mit Sport angefangen habe... Fitness-Studio... klaaaaaa... und dazu so richtig krasse 1000 kcal pro Tag... sicher nimmt man damit ab... richtig viel sogar... insgesamt 33kg... und alle so: YEAH, Gina, was siehste gut aus... voll super, voll hübsch und so...
Und ich fragte mich die ganze Zeit: ... und vorher? War ich da in Euren Augen nur häßlich, oder was?

Wie nicht anders zu erwarten, ging das Gewicht irgendwann wieder nach oben... dauernd nur 1000 kcal, das funktioniert eben nicht... und natürlich schlug Herr Jojo auch bei mir voll zu und bescherte mir ein echtes, gut gepolstertes ÜHU... ok, man muss dazu sagen, dass da auch 2 Schwangerschaften dazwischenlagen.. aber trotzdem, dreistellig ist dreistellig.

Tja... und dann kam WW um die Ecke und startete die gut getarnte Gehirnwäsche bei mir... klar, es gibt viele, die schwören auf WW, aber ich will davon nix mehr hören... ich konnte NICHTS mehr essen, ohne mir im Hinterkopf die Punkte zusammenzurechnen... und am liebsten hätte ich mir täglich zusätzliche Punkte bei e*ay ersteigert. Noch nicht mal zu Ostern hab ich mir Mamas Lammbraten schmecken lassen (und den gibt es echt nur einmal im Jahr)... und wofür?!? Dafür, dass beim nächsten Gruppentreffen alle applaudiert haben, dass ich sogar über die Osterfeiertage abgenommen habe... na bravo...
Erfolgreich war ich natürlich, diesmal 32 kg... und durch den vielen Sport wirkte ich sogar fast normalgewichtig... obwohl ich davon laut BMI Meilen entfernt war, aber egal... es hagelte wieder Komplimente und ich konnte ganz normale Sachen von der Stange kaufen...
[... das war allerdings echt genial, muss ich sagen... und vor allem: so günstig... damals gab es nämlich meistens nur in Sonderläden (mit Sonderpreisen) große Größen... und wenn man im Katalog bestellt hat, dann kostete die große Größe natürlich mal eben ca. 1/3 bis 1/2 mal mehr als der angezeigte Preis... hach ja... da könnte ich ja heute noch würgen... gut, dass sich das mittlerweile in einigen Bereichen geändert hat.]


... und dann kam Herr Jojo wieder zu Besuch... und diesmal mit einer Wucht, das war echt der Hammer... aber ich hatte auch echt keinen Bock mehr auf zählen, abwiegen, messen, rechnen. In wirklich SEHR kurzer Zeit hatte ich mein vorheriges Gewicht zurück... und kurz danach natürlich noch mehr. Jeder Versuch, es mal wieder 'in den Griff' zu kriegen, scheiterte, ich war es eben einfach leid...

Und das war der Punkt, an dem ich beschlossen habe, zu essen, was ich will, wann ich will und wieviel ich will... und es zu genießen... und es ist tatsächlich so, dass ich seitdem nicht mehr zugenommen habe... klar, es gibt mal ein paar Schwankungen nach Feiertagen oder so, aber es pendelt sich alles von alleine wieder ein. Manchmal geht es auch fühl- und sichtbar nach unten, aber nie weiter nach oben...


Hey... das hört sich doch super an, denkt Ihr jetzt... Ziel erreicht... sie hat abgeschlossen mit dem Wahn, ist mit sich und ihrer Figur im Reinen. Schön wär's, kann ich da nur sagen!

Der Strand sieht mich NUR in 3/4-Hose und Top (immerhin manchmal ärmellos), das Hallen-/ oder Freibad NIEMALS und Umkleidekabinen ohne Spiegel (bei denen man allen Ernstes auf den Gang raus muss zum Angucken) gehen auch GAR NICHT!
Angst vor Herzverfettung und Knie-Arthrose habe ich genauso wie davor, dass sich mein Oberteil im Rücken an die unendliche Tiefe meines Hohlkreuzes anschmiegen könnte und somit erkennen lässt, wie wahnsinnig groß dieser Hintern wirklich ist... oder dass der Wind von vorne vor mein Kleid pustet und die Konturen meines immensen Bauches und der Oberschenkel abzeichnet...

... und genau da könnte jetzt dieser Satz mit dem Traumkörper ansetzen... warum MUSS ich denn dünn sein? Meine Familie und Freunde akzeptieren mich so wie ich bin... beim wöchentlichen Sport (ja, ich mache ihn tatsächlich ;o) finden es alle gut, dass ich dabei bin, auch wenn ich nicht jede Übung mitmachen kann... zu meiner Garderobe bekomme ich regelmäßig Komplimente, zur Ausstrahlung sowieso... warum kann ICH mich also nicht einfach so annehmen wie ich bin... alle anderen können es ja scheinbar auch...

... ICH MUSS DEN TRAUM ÄNDERN... 
... das ist es... 
... aber es ist schwer... 

Liest man die einzelnen Posts aus Fees Linkliste, dann erkenne ich, dass selbst diejenigen mit, in meinen Augen, begnadeten Körpern genauso mit sich hadern wie ich, dass es auch da Winkfleisch etc. gibt... Scheiße, wir machen uns das Leben alle echt ganz schön schwer (was für ein Wortspiel ;o)
Selbst meine Freundin, vor knapp 3 Jahren an Brustkrebs erkrankt, jetzt glücklicherweise wieder topfit, eröffnete mir neulich, dass sie es so schlimm fände, dass sie durch die Medikamente und den fehlenden Sport während der langen Zeit so zugenommen hätte... "Boah, früher bin ich Marathon gelaufen..."

Ist das nicht furchtbar, dass wir so denken... dass unser Körperbild durch Medien&Co so dermaßen verfremdet ist.?.. klar, ich bin in Sachen Figur bestimmt kein Maßstab, aber sollen diese 1,80 m großen 55 Kilo-Gazellen der Maßstab sein... also bitte...

Ja... und was mache ich jetzt mit diesem Post? Ihn hoffentlich verinnerlichen und mir regelmäßig durchlesen, wenn mal wieder gar nix geht... jep, dafür hab ich ihn geschrieben.
Und wenn er Euch auch ein bisschen geholfen hat und Ihr gerade denkt... 'ey guck mal, so dick bin ich ja gar nicht... und auch nicht allein mit meinen Problemen'... dann ist das prima :o)


Donnerstag, 9. Juli 2015

Werbung
RUMS am Donnerstag

Heute hab ich mal wieder ein RUMS für Euch... und zwar ein ganz cooles... Luzia Pimpinella hat passend zum Sommer eine neue Stick-/Plotterserie am Start, ihre 

'Grillgranaten' zum Sticken
'Grillgranaten' zum Plotten

... und als Nic letzte Woche über Huups! Probeplotter gesucht hat, war der Bine-Schatz so lieb, mir Bescheid zu sagen... sonst hätte ich es doch glatt verpasst... danke nochmal :-*

Ja... und dann hab ich erstmal überlegt... was mache ich MIR denn Schönes mit den Motiven?
Grillschürze? Nee, das wäre eher was für meinen Mann... Shirt? Auch nicht so meins, schließlich findet man mich beim Grillen eher hinter dem Teller als hinter dem Grill ;o)

... und da war die Lösung... wenn ich beim Grillen doch vorrangig am Tisch sitze, dann wäre schöne Tischdeko doch genau das richtige für mich :o)
Also habe ich Stoff und Filz zugeschnitten, geplottet, entgittert und gebügelt... und herausgekommen sind Glasuntersetzer, Servietten und Tischsets, die ich beim nächsten Grillen mit Freude benutzen werde... ♡






 ... die Motive gefallen mir so gut, vielleicht bekommen meine beiden Chefgriller der Familie ja doch noch eine Schürze... ;o)

Wenn Ihr auch Lust habt, Euer Grillzubehör & Co zu pimpen, dann ab zu Huups! Dort gibt es Luzia Pimpinellas coole neue Grillgranaten-Serie ab heute für Euch... viel Spaß beim Sticken oder Plotten!

Und jetzt wandert mein Post zu RUMS und OUT NOW, mal sehen, wie weit vorne ich heute lande ;o)


P.S.: Die tollen Fotos (das sind übrigens längst nicht alle, die ich gemacht habe) sind in Nachbars Garten entstanden... da kamen die Motive auch sehr gut an und passten ganz hervorragend zum reichlich vorhandenen Grill-Equipment, das ich für meine Bilder nutzen durfte... danke Anja und Marco :o)

Dienstag, 7. Juli 2015

Free and HoT

... und auch diese Woche schaffe ich es, bei HoT dabei zu sein... trotz Hitze... oder vielleicht gerade WEGEN der Hitze...

Am Wochenende waren wir nämlich zu einem 50. Geburtstag eingeladen und eigentlich stand mein Outfit für den Abend schon länger fest.... allerdings war spätestens seit Dienstag letzter Woche klar, dass die für Samstag angekündigte Wetterlage ein Tragen der angedachten Garderobe schlichtweg UNMÖGLICH gemacht hätte... schließlich wollte ich den Abend ja überleben und keinen Hitzschlag erleiden.

Also musste etwas Luftigeres her... etwas SEHR viel Luftigeres... aber trotzdem durfte es nicht nur so ein Hängerchen sein, schließlich wollte ich mich ja auf der Feier auch gut gekleidet und wohl fühlen... und nicht wie im Garten im Liegestuhl... ;o)

Na, und Freitag hatte ich endlich eine Idee, mir fiel der wunderschöne "Free" von lillestoff ein, den ich vor langer Zeit bestellt und bisher noch nicht angeschnitten hatte. Samstag ging es dann tagsüber in den angenehm kühlen Keller zum Nähen (das Beste, was man an dem Tag machen konnte...) und am Abend hatte ich nach einem freestyle-Schnittmuster, angelehnt an ein bereits vorhandenes gekauftes Kleid, den schönen Stoff in eine schöne Form gebracht... ♥


 ... kaum auf der Feier angekommen wurde ich übrigens von ziemlich vielen Frauen auf mein wunderschönes Kleid angesprochen, ein schönes Gefühl... und wenn ich ihnen dann noch erzählte, dass ich es mir tagsüber genäht hätte, klappte bei den meisten der Unterkiefer runter... grins...


Die Feier war, auch ganz abgesehen vom Kleid, eine echte Wucht und es wurde getanzt bis in den frühen Morgen... einfach klasse ♥


So... und jetzt ab mit dem Kleid zu HoT und dann mach ich mal schnell Frühstück... dann ist es schon fertig, wenn meine drei Langschläfer gleich aufstehen... :o)




Dienstag, 30. Juni 2015

HoT again...

Summer feeling... Garten... Sonne... Ferien... könnte schlimmer sein gerade ;)

Und weil hier zur Zeit alles im Chill - Modus läuft, hab ich für das heutige HoT auch nur eine Kleinigkeit vorbereitet... ein Anhänger/Ohrring-Set passend zum Wetter und meiner Sommerlaune im Orangenscheiben-Look:


So... und jetzt wieder back to Ferien-Feeling... ☆


Dienstag, 23. Juni 2015

handmade on tuesday... hot!

Letzte Woche bei Insta gelesen... es gibt eine neue Blogger-Linkparty...


"Na, da bin ich doch dabei...", dachte ich so... schließlich kenne ich ja sogar einige der Mit-Initiatoren persönlich... und es ist egal, ob etwas für mich, für andere, Genähtes, Geschmiedetes oder sonst ein DIY verlinkt wird... ganz problemlos, ganz kreativ, ganz toll... also ran.

Ja, aber wie das dann so ist... hier noch was anderes, da noch was anderes, Kind krank, Mamataxi, Abendbrot... es fehlte die Zeit und gestern sogar komplett der Gedanke an HOT.
Heute Morgen dann klingelte es... da war doch noch was... na super :/
Dass es was für mich sein sollte, das war mir schon klar... aber WAS und vor allem WANN???
Na, da sucht man sich natürlich was raus, was schnell geht, was man schon mal gemacht hat, was man gut kann, was man gerade eh braucht...
Wie wär's denn mit einer Kurzarm-Frau Madita von Hedi, dachte ich so... und schwuppsss, flog mir im Nähkeller direkt das richtige Stöffchen dafür zu.

Also schnell zugeschnitten und ran an die Maschine...


... und dann ab in den Garten, Fotos machen, ich musste ja die Sonne nutzen... Ihr habt richtig gelesen SONNE, hier das Beweisfoto, sie war tatsächlich da (jetzt gerade regnet es übrigens schon wieder ;o):


... aber das hier ist ja kein Jammerpost zum Thema: "Wo bleibt der Sommer", sondern ich möchte Euch meine neue Frau Madita zeigen.

Hier ist sie also, Kurzarm, ohne Bündchen unten, somit eher mit T-Shirt-Charakter... und wie immer bei den Schnitten von Hedi: LÄSSIG und bequem! Also genau richtig für den Sommer ;o)

... und warum ich auf dem Bild so bedröppelt gucke, weiß ich auch nicht, es war wahrscheinlich das Warten auf den Selbstauslöser, das mich gelangweilt hat ;o)



Und jetzt ab mit meinem Sommershirt in die heutige HOT-Liste, die übrigens völlig entgegen meiner Vermutung beim Gewinnspiel schon viiiiiiel länger ist als nur 108 Beiträge... klasse, ich freu mich für Euch ♥